Schulsanitätsdienst

Malteser Schulsanitätsdienst

Pro Jahr erleidet jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut.

Die Schulsanitäter der Malteser kennen sich aus. Wenn etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung des Patienten und rufen den Rettungsdienst, falls notwendig.

Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und großen Schulveranstaltungen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Josef Kandler

Zu Beginn der Ausbildung zum Malteser Schulsanitäter steht ein Erste Hilfe Kurs. Danach absolvieren die Schüler eine Ausbildung zum Sanitätshelfer im Schulsanitätsdienst. Dieser Lehrgang ist speziell auf die möglichen Aufgaben und Tätigkeiten ausgerichtet, mit denen ein Schulsanitäter in der Schule konfrontiert werden kann.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung  werden regelmäßig Fort- und Weiterbildungen in der Ersten Hilfe gehalten. Diese finden 1 - 2 mal monatlich statt.

Nach Rücksprache können Schulsanitäter auch an Sanitätsdiensten der Malteser (z.B. sanitätsdienstliche Absicherungen von Konzerten bzw. Sport- und Freizeitveranstaltungen) teilnehmen, um dabei neue Erfahrungen zu sammeln.

Neben dem täglichen Dienst an der Schule sichern die Schulsanitäter auch Sportveranstaltungen, Schulfeste und andere schulische oder außerschulische Veranstaltungen ab.

Neben der eigentlichen Santasche mit zahlreichem Equipment zur Erstversorgung verletzter oder erkrankter Schüler/innen, verfügen die Schulsanitäter über einen Sanitätsraum bzw. ein Krankenzimmer zur Behandlung und Betreuung außerhalb der Schulräume.

An allen Schulen besteht für die diensthabenden Schulsanitäter die Möglichkeit auch entsprechende T-Shirts anzuziehen, um so bei Sportveranstaltungen etc. besser erkannt zu werden.

Die Deggendorfer Malteser betreuen an folgenden Schulen den Schulsanitätsdienst:

• Grundschule Sankt Martin Deggendorf
  • Grundschule Grafling