Stabübergabe an der Grundschule Sankt Martin

Konrektorin Beate Sagmeister leitet nun Schulsanitätsdienst - Zehnjähriges Erfolgsmodell

09.09.2018
Helmut Kaiser (ehemaliger SSD-Leiter), Beate Sagmeister (SSD-Leiterin), Josef Kandler (Kreisgeschäftsführer)

Vor genau 10 Jahren, zu Beginn des Schuljahres 2008/2009, startete zum ersten Mal die Ausbildung von Schulsanitätern an der Grundschule St. Martin in Deggendorf.

Damals bildete Lehrerin Beate Sagmeister die kleinen Ersthelfer im Anschluss an den Unterricht einmal wöchentlich aus und nahm im Frühjahr 2009 die theoretische Prüfung sowie die vielfältigen praktischen Leistungen ab, ideell, tatkräftig und fachmännisch unterstützt von Rektor Helmut Kaiser. Beide Pädagogen sind bis heute Mitglieder der Malteser Deggendorf und haben die Qualifikation als Ausbilder.

Im Mai 2009 wurde von der Stadt Deggendorf zum ersten Mal der Jugendpreis vergeben- und ging zur großen Freude aller an die Schulsanitäter der Grundschule St. Martin.

Ab Schuljahresbeginn 2010/ 2011 übernahm Rektor Helmut Kaiser selbst in bewährter Weise engagiert und erfolgreich die Ausbildung und Betreuung der Schulsanitäter, da Beate Sagmeister an anderen Schulen eingesetzt war.

Über 200 Kinder wurden in den letzten 10 Jahren so äußerst kompetent und gewissenhaft ausgebildet, und dabei standen noch viele auf den Wartelisten, die auf Grund fehlender Kapazitäten leider nicht berücksichtigt werden konnten.

Als “einen Glücksfall“ bezeichnete Josef Kandler,  Kreisgeschäftsführer der Malteser Deggendorf, die Tatsache, dass Beate Sagmeister zu Beginn des letzten Schuljahres als Konrektorin an die Grundschule St. Martin zurückgekehrt ist und nun nahtlos die Nachfolge des pensionierten Rektors Helmut Kaiser im Bereich Ausbildung, Leitung und Betreuung des Schulsanitätsdienstes antreten kann.

Josef Kandler dankte Helmut Kaiser im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der Geschäftsstelle der Malteser Deggendorf für die langjährige, problemlose und freundschaftliche Zusammenarbeit und für seinen wertvollen Dienst an den jungen Menschen. Gleichzeitig fand die Stabübergabe an Beate Sagmeister statt. „Ich bin froh, dass die Schulsanitäter an der Grundschule St. Martin auch weiterhin so optimistisch in die Zukunft blicken können“, so Josef Kandler, „denn es ist nicht selbstverständlich, dass Fachleute vor Ort an den Schulen zu haben, die im sozialen Bereich auf´s Leben vorbereiten.“ Josef Kandler sicherte auch künftig vollste Unterstützung der Malteser zu und bedankte sich bei den Pädagogen für ihr Engagement und ihren Einsatz.